RZSO Sarganserland

  • 2021

    Übergabe Kommando RZSO Sarganserland

    Jörg Baumgartner übergibt nach 45 Jahren das Kommando der RZSO Sarganserland an Thomas Märki.

  • 2021

    Einsatzmaterialstützpunkt GOPS Walenstadt eröffnet

    In Walenstadt in der geschützten Operationsstätte (GOPS) wird ein Einsatzmaterialstützpunkt eröffnet. Die RZSO Sarganserland wird somit noch leistungsfähiger.

  • 2019

    Fusion und Gründung RZSO Sarganserland

    Durch die Fusionierung der RZSO Pizol und der RZSO Walensee am 01.01.2019 entstand die neue RZSO Sarganserland.

  • 2005

    Zusammenschluss RZSO Tamina

    Am 01.01.2005 wurde die RZSO Tamina mit den Gemeinden Bad Ragaz, Pfäfers, Valens und das Taminatal an die RZSO Pizol angeschlossen.

  • 1995

    Gründung RZSO Pizol

    Die politischen Gemeinden Mels, Sargans, Vilters-Wangs haben sich 1994 entschlossen, ihre Zivilschutzorganisationen zu einer regionalen Organisation zusammen zu schliessen.

    Am 01.01.1995 startete die regionale Zivilschutzorganisation Pizol. Die RZSO Pizol bestand zunächst aus der ZSO Mels, Sargans und Vilters-Wangs.

Geschichte

Die politischen Gemeinden Mels, Sargans, Vilters-Wangs haben sich 1994 entschlossen, ihre Zivilschutzorganisationen zu einer regionalen Organisation zusammen zu schliessen. Am 01.01.1995 startete die regionale Zivilschutzorganisation Pizol.

Die RZSO Pizol bestand zunächst aus der ZSO Mels, Sargans und Vilters-Wangs.

Am 01.01.2005 wurde die RZSO Tamina mit den Gemeinden Bad Ragaz, Pfäfers, Valens und das Taminatal an die RZSO Pizol angeschlossen.

Mit der Fusion der RZSO Walensee und der RZSO Pizol am 01.01.2019, entstand die neue RZSO Sarganserland.

Seit der Armee Reform 95 hat der Zivilschutz viele Veränderungen und Anpassungen erlebt. Neben der Sicherstellung des Schutzes der Bevölkerung in bewaffneten Konflikten, wurde der Auftrag durch die Hilfe und Unterstützung bei Naturkatastrophen und Nothilfe ergänzt.

Seit dieser Anpassung des Auftrages wurde der Zivilschutz oft bei Naturkatastrophen im Wallis, Tessin, in der Zentral- und Ostschweiz sowie in Graubünden aufgeboten. Auch die RZSO Sarganserland kam bei solchen Ereignissen einige Male zum Einsatz.

Die RZSO Sarganserland besteht zurzeit aus 436 Angehörigen des Zivilschutzes.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf rund 520 km2 Fläche.

Gemeinsam mit den Partnerorganisationen ist die RZSO Sarganserland für den Schutz von rund 43’000 Einwohner verantwortlich.

X
X